Der 8-Wochen-Kurs MBSR

Der achtwöchige Kurs ist die spezifische Kursform für die «Stressbewältigung durch Achtsamkeit», wie sie von Jon Kabat-Zinn und Saki Santorelli an der Universitätsklinik von Worcester/Massachusetts entwickelt und auf ihre Wirksamkeit erforscht wurde.

Theorie-Input

  • grundlegende Informationen zur Stress-Psychologie und Stress-Physiologie
  • grundlegende Informationen zum Umgang mit Angst, Schmerz und Belastungen
  • Strategien, um Kursinhalte im Alltag umsetzen zu können

Achtsamkeits-Übungen

  • achtsame Körperwahrnehmung im Liegen (Body-Scan)
  • sanfte und achtsame leichte Körperübungen (wie z. B. Yoga, Qi-Gong, Feldenkrais)
  • Üben des «Sitzens in Stille» (Sitz-Meditation)
  • langsames, achtsames Gehen (Geh-Meditation)
  • achtsames Miteinander-Sprechen
  • Achtsamkeit im Alltag üben

Genauso wichtig wie die Zeit im MBSR-Kurs ist die Zeit zwischen den Kurseinheiten: Anhand der Kursunterlagen und mit Hilfe der angeleiteten Übungen (auf CD) gilt es, Achtsamkeit und Gewahrsein im Alltag zu stärken. Gerade in der Familie, in der Beziehung, am Arbeitsplatz, aber auch in der Freizeit sind Stress- und Emotions-Management immer wieder wesentlich. 
Die formelle Übungspraxis, für die täglich 45 Minuten vorgesehen sein sollten, unterstützt diese Entwicklung von Achtsamkeit.

Die MBSR-Kursabende bieten Möglichkeiten, über die Erfahrungen und Schwierigkeiten, die dabei auftauchen, zu sprechen und einen hilfreichen Umgang damit zu entwickeln.

Kursablauf

  • ein persönliches Vorgepräch
  • 8 Abende, die jeweils 2 1/2 –3 Stunden dauern
  • ein ganzer Übungstag, der 7 Stunden dauert
  • ein persönliches Nachgespräch nach Bedarf

In Ausnahmefällen kann ein MBSR-Kurs auch kompakt über den Zeitraum von vier Wochen angeboten werden.

Aktuelle Kurse

Aktuelle MBSR-Kursangebote finden Sie den einzelnen Rubriken der MBSR-LehrerInnen. Einen Überblick über MBSR-LehrerInnen finden Sie hier...